Letzte Aktualisierung:

FAQ – Antworten auf Ihre Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung einiger Fragen und unsere persönliche Meinung dazu.

Allgemeine Fragen

Wie alt wäre mein Sheltie oder Windspiel als Mensch?

Diese Frage wird oft gestellt, um letztendlich ein Gefühl dafür zu bekommen, in welcher Lebensphase sich ein Hund befindet. Ist mein Hund noch ein Teenager, ein Erwachsener oder vielleicht schon ein Senior?

Die Antwort auf die Frage hängt stark von der Größe des Hundes ab.

Grundsätzlich gilt: je kleiner ein Hund ist, desto schneller wird er erwachsen. Das Wachstum eines kleine Hundes ist viel früher abgeschlossen, als das Wachstum eines großen Hundes.

Das würde doch aber auch bedeuten, dass ein kleiner Hund schneller altert? Falsch! So schnell ein kleiner Hund heranwächst, so langsam altert er auch. Kleine Hunde haben damit eine Lebenserwartung die viel höher ist, als die eines großen Hundes.

Hunde-
alter
ca. Menschen-
alter
0,515Teenager
120Twen
1,524Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre erst 18
228Erwachsener
332 
436 
540Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre bereits 49
644 
748 
852 
956Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre bereits 85
1060Senior
1164Zum Vergleich: ein großer Hunde wäre bereits 100
1268 
1372 
1476 
1580 
1684 
1788 
1892 
Wie alt werden Shelties oder Windspiele?

Sie werden bei guter Pflege meist deutlich älter als 10 Jahre. 15 Jahre und mehr sind keine Seltenheit.

Wie vertragen sich Kind und Hund?

HUNDE HABEN EINEN STARKEN POSITIVEN EINFLUSS

Vier unterschiedliche Studien an unabhängigen Hochschulen haben den positive Einfluss eines Hundes auf Kinder und Jugendliche bewiesen:

  • Professorin Elisabeth S. Paul an der englischen Cambridge-Universität hat festgestellt, dass Hunde junge Menschen dazu erziehen, mit sich und der Umwelt verantwortungsvoller umzugehen.
  • Dr. Nynke Endenburg aus Utrecht, Niederlande, bestätigt, dass Hunde den Charakter von Kindern prägen.
  • Professor Hubert Montagner, Universität Besancon (Frankreich) , hat nachgewiesen, dass Kinder mit Hunden umgänglicher und weniger aggressiv sind als Kinder ohne Hunde.
  • Professor Reinhold Bergler, Universität Bonn zeigt in einer Studie, dass Kinder und Jugendliche, die in der Großstadt leben und einen Hund besitzen, mehr Freude am Leben haben und weniger gefährdet sind, kriminell oder drogenabhängig zu werden.

Was für Hunde im Allgemeinen gilt, gilt ganz besonders für die sensiblen, intelligenten und schönen Shelties und Windspiele.

Was sieht ein Kind im Welpen?

Als Baby und Kleinkind

Der Sheltie erkennt im Baby einen „Menschenwelpen“, der Pflege, Betreuung aber auch Erziehung bedarf. Das Kind darf sich viel erlauben, gerade der Sheltie wird noch mehr als sonst erdulden. Allerdings kann der Hund auch mal meinen, dass etwas Erziehung angebracht wäre und versuchen, das Kind hundemäßig zu erziehen (z.B. Ziehen am Bein). Die Eltern sollten hier dem Hund ganz klar machen, dass er aus der Erziehungspflicht entlassen ist und alle Erziehungsversuche seitens des Hundes unterbinden. Andereseits ist es auch wichtig, dem Hund in dieser Phase Rückzugsmöglichkeiten zu bieten.

Als Schulkind

Hier ist das Kind der Spielgefährte des Hundes. Eine Unterordnung seitens des Hundes wird nicht erfolgen und ist in diesem Stadium auch nicht gewünscht.

Hier ist es wichtig , dass die Eltern den Hund vor den Erziehungsversuchen des Kindes schützen. In diesem Alter möchten die Kinder gerne den Hund erziehen, weil Sie es von den Erwachsenen so kennen. Den Kindern fehlt es aber an Konsequenz, Kompetenz und der Anerkennung durch den Hund. Also: konsequent unterbinden, wenn das Kind Hundeerzieher spielen will.

In und nach der Pubertät

Hier ist ein wichtiger Wendepunkt: das Kind/der Jugendliche entwickelt sich zum vollwertigen Rudelmitglied. Konsequentes und auch kompetentes Verhalten seitens des Kindes/Jugendlichen sind hier für das weitere gute Verhältnis ausschlaggebend.

Shelties

Wie verträgt sich ein Sheltie mit einer Katze?

Die Körpersprache der Katze ist völlig verschieden von der des Hundes. So bedeutet z.B. ein wedelnder Schwanz bei der Katze höchste Erregung und Gefahr, beim Hund bedeutet das völlige Entspannung und Bereitschaft zum Spielen.
Damit das gut geht, muss der Hunde eine Fremdsprache lernen: kätzisch. Und das klappt besonders gut in der Prägungsphase bis etwa zur 16. Woche. Und dann klappts auch mit der Katze. 🙂

Ein paar MaM Familien haben eine oder mehrerer Katzen und bis jetzt gab es keinerlei Probleme.

Rund um die Zucht

Was ist eine „Wurfabnahme“?

Ein wichtiges Qualitätsmerkmal einer seriösen Hundezucht ist die Wurfabnahme. Durch sie erhalten die Papiere eines Hundes erst ihren Wert. Was passiert bei einer Wurfabnahme? Für uns als Züchter im VDH ist eine 2-fache Wurfabnahme verpflichtend. Hierbei überzeugen sich neutrale Vertreter unseres Zuchtverbandes vom ordnungsgemäßen Zustand von:

  • Welpen
  • Mutterhündin und
  • Zuchtstätte.

Die 1.Wurfabnahme erfolgt etwa in der 3.-4. Woche. Hierüber wird ein Protokoll angefertigt, das Art, Anzahl und Gesundheitszustand der Welpen festhält. Auf der Basis dieses Protokolls werden von der zentralen Zuchtbuchtelle die Papiere für die Welpen erstellt.

Die 2.Wurfabnahme erfolgt am Anfang der 9.Woche. Die Welpen müssen hierfür bereits gechippt und geimpft sein. Ein Zuchtwart des Verbandes besucht den Züchter und überzeugt sich davon, dass die Nummer des implantierten Chips mit der Nummer auf den Papieren übereinstimmt. Ein Missbrauch der Papiere wird hierdurch unmöglich.
Zähne und vorhandene Hoden bei den Rüden werden intensiv kontrolliert. Alles wird in einem Abnahmeprotokoll festgehalten. Die vorgeschriebenen Impfungen werden noch überprüft und der Zustand der Mutterhündin ein 2.Mal schriftlich festgehalten. Und natürlich kommt das Schmusen mit den Welpen auch nicht zu kurz.

Die Wurfabnahme und die Übereinstimmung von Chipnummer auf Papieren und Chip werden vermerkt. Die Abnahme muss vom Züchter und Zuchtwart auf den Papieren unterschrieben werden. Jetzt erst dürfen wir die Welpen den neuen Familien übergeben.

Was ist ein „Rassestandard“?

Der Standard ist ein Beschreibung eines idealen Hundes einer Rasse hinsichtlich Aussehen, körperlichen Eigenschaften, Charakter und Bewegung. Je größer eine Abweichung desto schlechter die Bewertung eines Hundes auf einer Ausstellung.

Der FCI-Standard 88 beschreibt den Sheltie.

Der FCI-Standard 200 beschreibt das Italienische Windspiel

CfbrH/DWZRV/VDH/FCI?

Vereinfacht gesagt, gibt es 3 Hierarchiestufen Im internationalen Hundewesen.

FCI

Die Fedarcion Cynologique Internationale mit Sitz in Belgien ist der internationale Dachverband. Durch die FCI werden die Namen der Zwinger weltweit geschützt. Alle wichtigen Rassefestlegungen werden hier getroffen.

VDH

Der Verband für das deutsche Hundewesen ist der deutsche Dachverband und seinerseits Mitglied im FCI. Er richtet z. B., die Internationalen Zuchtschauen in Deutschland aus. Vom VDH kommen die wichtigsten Rahmenbedingungen für die Hundezucht in Deutschland.

CfbrH und DWZRV

Wir Züchter selbst sind Mitglied in rassespezifischen Vereinen, die dem VDH angehören.

Shelties züchten wir im Club für britische Hütehunde und Windspiele im Deutschen Windhundzucht- und Rennverband.

Was ist die Dissidenz?

Einige Züchter meiden aus verschiedensten Gründen die offiziellen Vereine und Verbände: zu strenge Zuchtvorgaben, persönliche Differenzen usw.

Auch bei der Dissidenz gibt er gewissenhafte Züchter mit hohen Zuchtzielen. Nur ist hier etwas Vorsicht geboten, da die übergreifende Kontrolle fehlt.

Richtig problematisch wird es imho, wenn Züchter offensichtlich Käufer in die Irre leiten wollen und seriöse Vereine vorgaukeln. Bestes Beispiel: Die spanische „Federación Canina Internacional“ nutzte nicht nur einen ähnlichen Namen wie die FCI, sonder auch ein ähnliches Logo. Ein spanisches Gericht hat „Federación Canina Internacional“ deswegen verurteilt. Vorsicht ist auch bei so genannten „Verbänden“ (nicht VDH) geboten. Der „Verband“ ist oft ein Zusammenschluss einiger weniger Züchter, die sich ein professionelles Image geben möchten.

Was ist eine Inzucht-Verpaarung und wie ist die zu bewerten?

Eine Inzucht-Verpaarung ist die Verpaarung zweier Hunde, die in einem engen Verwandschaftsverhältnis stehen. Z.B.: Tochter – Vater, Enkelin – Großvater.

Was beim Menschen undenkbar wäre, ist in der freien Wildbahn ganz normal. In der Zucht ist das ein Mittel, um das Erbgut einer bestimmten Linie stärker zu verankern. Zu beachten ist, dass die Gesundheit der Zuchttiere bekannt sein muss, denn neben den erwünschten positiven Eigenschaften können so auch z.B. Erbkrankheiten genetisch verankert werden. Eine Inzucht-Verpaarung kann somit ein Zuchtmittel zur engen Linienführung sein, will aber gut überlegt sein.

Einige Hunderassen können übrigens nur mit Inzucht-Verpaarungen überleben, weil die Zuchtbasis sehr klein ist.
Meist sind Eltern-Kind oder Geschwister Verpaarungen nur mit Sondergenehmigung möglich.

Und hier eine ganz wichtige Frage:

Was kostet ein Hund?

Sie haben sich sicher schon einmal gefragt, was Sie der Sheltie oder das Windspiel eigentlich kostet. Vorsichtige Schätzungen belaufen sich auf 397.290,- EUR:

Kostenposition Kosten
Ihre Kosten für die Fahrten und den Besuch von Hundeausstellungen, um den richtigen Züchter zu finden. 150,- EUR
Fahrtkosten zum Züchter, der wahrscheinlich 150 km entfernt wohnt. Wöchentlicher Besuch, weil Sie es nicht erwarten können, den Welpen so oft, als möglich zu sehen (30 Ct/km) 400,- EUR
Anschaffungskosten 2.500,- EUR
Tierarztkosten in den ersten Wochen, weil Sie dem Tierarzt des Züchters nicht vertrauen und noch Tollwut impfen müssen. 200,- EUR
Anschaffung von Hundebett, Spielzeug, Futter 150,- EUR
Hundesteuer und Versicherung 150,- EUR
Der kleine Wauzi war alleine im Auto und hat Handbremse und Gurtschlösser fachgerecht zerlegt – Reparatur 390,- EUR
Kosten für die Teilnahme an Welpenspielstunden. Nachdem Sie feststellen, dass Ihr Welpe eher gelangweilt auf die Erziehungsversuche reagiert, da er viel schneller lernt als die anderen, verlassen Sie die Hundeschule. 60,- EUR
Nachdem der Welpe durch völlige Ignoranz des Hundebettchens sein Missfallen über Ihre Kaufentscheidung kundgetan hat, kaufen Sie ein neues Hundebett. 60,- EUR
Nachdem Sie vom Welpen so begeistert sind, dass Sie ihn immer um sich haben wollen, statten Sie Ihre Wohnung noch mit 2 weiteren Hundebetten aus. 120,- EUR
Das Nylonhalsband und die Leine, die Sie von uns bekommen haben, sind mittlerweile völlig zerkaut, eine neue Leine samt Halsband muss her. 50,- EUR
Der Junghund hat gerade Ihren Designer Teppich und ein paar Bücher zerlegt. Die Bücher wollten Sie eh schon wegwerfen, und der Teppich war der Lieblingsteppich Ihres Partners, hat Ihnen aber nie gefallen. Innerlich froh Ihrem Partner gegenüber Entrüstung heuchelnd kaufen Sie einen neuen Teppich, der Ihnen gefällt. 270,- EUR
Sie und Ihre Familie sind zu absoluten Sheltie/Windspiel-Fans mutiert und wollen unbedingt einen 2.Sheltie. Fahrkosten zum Züchter, Anschaffung, Tierarzt (s.o.). 3.000,- EUR
Der neue Junghund zerlegt nun Ihren Lieblingsteppich, damit wird der Teppichhändler Ihr bester Freund. 470,- EUR
Ihr Golf ist einfach zu klein für die beiden Hunde. Ein Kombi muss her, da Ihre Familie absolut gegen den Dacia Logan ist, müssen Sie etwas tiefer in die Tasche greifen. 50.000,- EUR
Irgendwie ist Ihr Haus zu klein und Sie wollen einen größeren Garten. Also muss ein neues Häuschen im Grünen her. 450.000,- EUR
SUMME 508.290,- EUR
Ach übrigens: 3 Hunde machen auch nicht mehr Arbeit als 2 ……………

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Die letzten Beiträge